Bautagebuch

Endlich ist es soweit! Nach langer Suche und pandemiebedingter Auszeit können wir durch die Unterstützung der Gemeinde Gräfelfing eine Werkstatt in der Stefanusstr. 8 einrichten. In der ehemaligen Doemens-Akademie und in direkter Nachbarschaft der Gemeindebücherei lebt nun der Geist praktisches und theoretisches Wissen zu vermitteln weiter. Das einstige Technikum, erreichbar über eine Metalltreppe im Hof, ist als Interimsquartier nun die zukünftige Schaffensstätte der machBar!

In den letzten fünf Jahren seit der Gründung der machBar haben wir viel Interesse, Wohlwollen und Unterstützung der Bürger im Würmtal erfahren. Dies hat uns über die lange Durststrecke getragen. Nun sind alle froh die Werkstatt an den Start zu bringen und hoffen, dass alle Interessierten mit uns aktiv werden, in welcher Form auch immer.

Denn jetzt heißt es die Ärmel hochkrempeln. Das Werkstattkonzept umsetzen, Möbel und Maschinen schleppen, Elektrik instand setzen, für Sicherheit vorsorgen und und und … Viel Arbeit für die wenigen Aktiven. Wer Interesse hat und mit machen oder sich einfach nur informieren möchte, kann sich unter Info@machBar-im-Wuermtal.de oder über das Kontaktformular bei uns melden.

Einen Einblick in die laufenden Aktivitäten geben die folgenden Impressionen:

Das „Interimsquartier der machBar“ im Grundzustand.

Jetzt geht’s los! Erst mal eine Grundsäuberung vornehmen und die Notausstiege freilegen. Mit professioneller Unterstützung starten die ersten Elektroarbeiten und abgetrennte sowie unnötige Leitungen werden entfernt.

Der Werkstattbereich soll von dem Lagerbereich getrennt werden. Deshalb wurden schon mal Deckenbalken zur Befestigung der zukünftigen Rigips-Wände montiert. Bald kommen auch die Rigips-Wände…

Vielen Dank der Volksschule Lochham für die Überlassung der alten Werkbänke.

Die Arbeit liegt im Detail. Zunächst heißt es die Vorarbeiten für die Elektroinstallation in Angriff zu nehmen. Anschließend kommt der Umbau der LED-Lichtleisten, die Vormontage der Steckdosen und Kabelverlegung an die Reihe. Mit professioneller Unterstützung erfolgte schließlich der Anschluss der Lichtleisten, Steckdosen und der DGUV A3 Prüfung für die ersten Geräte und Maschinen. Das neue LED-Licht bringt die Werkstatt nun ausreichend zum Strahlen.

So nun geht’s an die Montage und Einrichtung von unserem Werkstatt-Mobiliar.

Nächster Schritt: Der schallgedämmte Raum muss für den Werkstattbetrieb fit gemacht werden, d.h. alle Schränke, Kabelschächte, Medienleitungen müssen entfernt werden, und, und, und …

Hoher Besuch auf unserer Baustelle. Im Rahmen des Familienfestes der Gemeindebücherei besucht Bürgermeister Peter Köstler die machBar. Wir nutzten die Gelegenheit gleich, uns für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zu bedanken.

Dieses Mal haben Lotar, Gerhard und Wolfram eine große Herausforderung! Das Kühlgerät muss für die Bearbeitung der Decken und Wände abmontiert werden. Nach kurzer Beratung wird geflext und geschraubt und schon gleitet der Kasten sanft hinunter.

… und schon bald gleitet der riesige Kasten herunter

Schritt für Schritt geht es weiter mit der Entstehung der machBar: Der Anfang wurde gemacht, die alten Werkbänke aus der Grundschule Lochham zu überarbeiten, der Brennofen getestet und alte Milchkartons erhielten einen neue Verwendung für das Kleinteile-System. Die Schließung der Künstlerbaracke bescherte uns Material für die geplante Wertstoffbörse.

Das Inventar der Werkstatt wächst stetig an. Mehrere Hundert Kilo an Maschinen haben starke Arme schon runter in die Werkstatt geschleppt. Hier zu sehen unsere letzten Neuzugänge: eine Handkreissäge und eine Miniatur-Drehbank. Und es kommt noch mehr …

Noch mehr Maschinen und Ausrüstung füllen die Werkstatt. Mittlerweile gibt es auch professionelle Tragegurte, um den Transport über die Treppe zu vereinfachen, aber schwer bleiben die Maschinen trotzdem! Die Motivation stimmt aber und dank starker Arme ist bisher alles noch in der Werkstatt angekommen. Die Werkstatt füllt sich nicht nur mit Maschinen. Unser Stammtisch erfreut sich wachsender Beliebtheit. Das Interesse gemeinsam eine Offenen Werkstatt mit Leben zu füllen findet Anklang. Nun kommt richtig Aufbruchstimmung auf, einen Termin für die Werkstattöffnung gibt es nun auch: 16. Juni 2023!!

In der Zwischenzeit wurden die beiden kleinen Räume im hinteren Bereich soweit hergerichtet, dass wir anfangen können, Wände und Decken weiß zu streichen. Am Freitag, dem 19. Mai erwarten wir das Material für die Trennwand: 2,5 t Rigipsplatten auf vier Paletten und allerlei Montagematerial. Zeitnah beginnt dann der Aufbau, so dass die finale Abtrennung bald abgeschlossen werden kann.

Die praktisch fast neuwertige größere Drehmaschine ist jetzt bei uns verfügbar. Außer dem Schweiß von Martin und Torsten auf den Treppen hat es uns nichts gekostet. Recht herzlichen Dank an die SpenderInnen.

Am Wochenende wurden die Schienen und Rigips-Platten für die Trockenbauwand geliefert und schwebten via Kran zum Eingang der Werkstatt. Die letzten Meter mit dem Hubwagen haben zwar noch ordentlich Kraft aller Beteiligten gefordert, aber schließlich heißen wir ja „machBar“. Gleich im Anschluss daran wurde unter fachkundiger Anleitung von Benny die Trockenbauwand erstellt.

Hier wird fleißig gewerkelt! Meter um Meter entstehen die Trockenbauwände, während das Team Schritt für Schritt vorankommt. Anschließend steht Verfugen, Schleifen und Malern auf der To-Do-Liste. Ein riesiges Dankeschön geht an unsere super Truppe bestehend aus Benni, Gerhard, Wolfram, Torsten, Johannes, Gerrit und Lotar! Ihr könnt stolz auf euer Werk sein!

Die Holzwerkstatt und die Metallwerkstatt erstrahlen jetzt in frischem Weiß und sehen richtig einladend aus.

Der Tag der Offenen Tür rückt näher und es gibt noch jede Menge zu erledigen. Wir haben alle Hände voll zu tun, um die letzten Vorbereitungen rechtzeitig abzuschließen.

Die groben Arbeiten sind nun abgeschlossen, somit ein paar abschließende Impressionen.