Planegger Kirta 2019

Eine Chance für die machBar im Würmtal

Zum ersten Mal seit Gründung des Vereins zur Förderung von Eigenarbeit im Würmtal e.V. waren wir mit unserem Werkstattnamen „machBar im Würmtal“ auf der Planegger Kirta am 20. Oktober 2019 vertreten. Die Kirchweih-Dult kombiniert ein großes buntes Straßenfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Für uns eine ideale Gelegenheit den Verein, unsere Motive und Gedanken zur Umsetzung und das aktuelle Kursprogramm den Würmtaler Bürgern näher zu bringen.

Informationsstand mit (v.L.n.R): Gerhard Hartl, Vibia Otten, Veronique Tüngler, Anke Berger, Torsten Friedrich

Bei erstaunlicherweise recht ordentlichen Witterungsbedingungen – es war/ist halt Herbst – gestalteten wir unseren Informationsstand mit wesentlichen Elementen des neuen Kursangebotes, wie z.B. für „Nähen am See“, „Kinder und Junggebliebene bauen Futterhäuschen für Vögel“ oder für den Workshop „Moodboard – Innenarchitektur“. Ausstellungstücke aus der Keramikwerkstatt sowie der Vergusstechnik rundeten das Ausstellungsangebot ab. Neben dem Interesse an den Kursen / Workshops wurden auch allgemeine hilfreiche Anregungen in den Gesprächen mit den Planeggern / Würmtalern dankend entgegengenommen, wie z.B. weiterführende potentielle Kooperationsmöglichkeiten.

Als relativ neuer Verein ist die Erreichung eines gewissen Bekanntheitsgrades für die Existenz von entscheidender Bedeutung. Hier haben wir wieder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung getan. Anhand der Reaktionen und Gespräche war eine gestiegene Wahrnehmung bei der Bekanntheit sowie beim Verständnis unserer Ideen und des Angebotes klar festzustellen.

Und genau dafür müssen wir als „machBar im Würmtal“ die Chance und Möglichkeiten solcher Aktionen nutzen und uns weiter aktiv engagieren. Das große Ziel der Eröffnung eigener „Offenen Werkstätten“ im Würmtal ist noch nicht erreicht.